Basteln / Ostern

30.03.2023

Bei der letzten Übung vor den Osterferien, die dieses Jahr unter dem Motto "Ostern Sachen basteln" stand, hatten die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit ihre Bastelkünste unter Beweis zu stellen. Es gab 2 Stationen, die eine war Osterkörbchen basteln und mit Ostergras zu füllen. An der anderen Station konnten die Kinder Plastikeier in Marmorierfarben tauchen.

Gemeinschaftsübung Jugend- und Minifeuerwehr

10.06.2023

Dorndiel Feuerwehrhaus

Am Samstag, dem 10.06.2023 fand eine gemeinsame Übung der Mini- und Jugendfeuerwehr statt. Es wurden vier Stationen aufgebaut und die Kinder wurden in zwei Gruppen gemischt, bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und Kindern der Minifeuerwehr. Die meisten Stationen wurden mit Material aus dem Stadtjugendfeuerwehranhänger ausgestattet. Eine Station ermöglichte den Kindern und Jugendlichen das Löschen eines echten Feuers mithilfe eines Feuerlöschers und/oder eines D-Schlauchs. An der zweiten Station befand sich ein Rauchzelt, das mithilfe einer Nebelmaschine mit Rauch gefüllt wurde. Die Jugendlichen und Kinder hatten die Möglichkeit, in das Rauchzelt zu gehen und die Nullsicht wie in einem echten Brandraum zu erleben. Dabei trugen sie Wärmebildkameras und es wurden auch Gegenstände platziert, die sie finden und erkunden konnten. Die dritte Station war das Rauchhaus, in dem mithilfe einer kleinen Nebelmaschine die Ausbreitung von Rauch und die Belüftung in einem Haus simuliert wurden. Zudem wurden echte Rauchwarnmelder verwendet, um den Realismus zu steigern. Zum Abschluss gab es eine Station, an der beide Gruppen gleichzeitig teilnahmen. Dabei wurde das Thema "Brennen und Löschen" behandelt, um zu zeigen, was brennen kann und was weniger gut brennt.

Walderlebnistag

24.06.2023

Waldspielplatz Binselberg

Am 24.06.2023 nahm die Minifeuerwehr am Walderlebnistag auf dem Binselberg teil. Fast alle Minifeuerwehren der Stadt Groß-Umstadt und ihren Stadtteilen waren bei diesem Ereignis vertreten und die Kinder der Minifeuerwehren machten dort auch die Auszeichnung "Tatze 4". Während einige Kinder der Minifeuerwehr ihre Tatze ablegten, hatten die anderen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, wobei der Spaß stets im Vordergrund stand. Die Kinder genossen die Veranstaltung in vollen Zügen und hatten eine großartige Zeit. Zudem konnten auch von unserer Minifeuerwehr zwei Kinder Ihre Tatze 4 erfolgreich bestehen.