Einsätze vom Jahr 2022

Einsatz Nr. 18 vom 20.09.2022

Einsatzbeginn: 18:24 Uhr

Einsatzende: 20:34 Uhr

Einsatzort: L3413, Raibacher Tal

Einsatzart: H KLEMM 1 Y

Bericht:
Gemeldet wurde eine einklemmte Person, die durch die Feuerwehr Groß-Umstadt befreit und an den Rettungsdienst übergeben wurde.
Die Feuerwehr Dorndiel hatte die Straße erst an der Unfallstelle und dann mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) am Abzweig nach Klein-Umstadt bei den Windräder abgesperrt.
Während des Einsatzes war die L3413 nach Umstadt für ca. 2 Stunden voll gesperrt.
Insgesamt wurden vier Personen verletzt und eine davon schwer.

Einsatz Nr. 17 vom 07.09.2022

Einsatzbeginn: 15:44 Uhr

Einsatzende: 16:51 Uhr

Einsatzort: Raibach, Auf der Beine

Einsatzart: H1, Wasser 25cm im Keller, ca 100m²

Bericht:
Wasser war im Keller und wurde mithilfe von Wassersaugern der Feuerwehr Raibach und Dorndiel aus dem Keller gepumpt.

Einsatz Nr. 16 vom 04.09.2022

Einsatzbeginn: 21:14 Uhr

Einsatzende: 22:28 Uhr

Einsatzort: Raibach

Einsatzart: H ABST Y, Person sitzt im Baum

Bericht:
Eine Person sitzte auf einem Baum zwischen Raibach und Groß-Umstadt fest.

Einsatz Nr. 15 vom 17.08.2022

Einsatzbeginn: 22:00 Uhr

Einsatzende: 10:00 Uhr

Einsatzort: Münster, MUNA-Gelände

Einsatzart: Unterstützung Waldbrand

Bericht:
Wir haben beim Waldbrand Münster eine 12 Stunden Nachschicht Übernommen.
Unsere Aufgabe war eine Station mit zwei Pumpen am Laufen zu halten.

EinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 14 vom 17.08.2022

Einsatzbeginn: 21:29 Uhr

Einsatzende: 22:24 Uhr

Einsatzort: Dorndiel, Ostring

Einsatzart: F2, Rauch im Heizungskeller

Bericht:
Die Feuerwehr Dorndiel wurde um 21:29 Uhr zu einem "F2 - Rauch im Heizungskeller RMW (Rauchwarnmelder) ausgelöst" alarmiert. Da an diesem Abend eine Übung der Einsatzkräfte war und diese noch im Feuerwehrhaus waren, konnte schnell ausgerückt werden. Kurz nach Ankunft konnte dann Entwarnung gegeben werden. Es wurde kein Feuer festgestellt. Die Feuerwehren aus Raibach und Groß-Umstadt konnten die Anfahrt abbrechen und der Keller wurde mittels Lüfter gelüftet.

Einsatz Nr. 13 vom 16.08.2022

Einsatzbeginn: 14:00 Uhr

Einsatzende: 21:00 Uhr

Einsatzort: Münster, MUNA-Gelände

Einsatzart: Unterstützung Waldbrand

Bericht:
Wir haben beim Waldbrand Münster eine 7 Stunden Schicht Übernommen.
Unsere Aufgabe war zwei Station mit jeweils zwei Pumpen am Laufen zu halten.

Einsatz Nr. 12 vom 15.08.2022

Einsatzbeginn: 14:00 Uhr

Einsatzende: 21:00 Uhr

Einsatzort: Münster, MUNA-Gelände

Einsatzart: Unterstützung Waldbrand

Bericht:
Wir haben beim Waldbrand Münster eine 7 Stunden Schicht Übernommen.
Unsere Aufgabe war eine Station mit zwei Pumpen am Laufen zu halten.

EinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 11 vom 11.08.2022

Einsatzbeginn: 15:01 Uhr

Einsatzende: 16:47 Uhr

Einsatzort: L3413 Dorndiel in Richtung Raibach

Einsatzart: F WALD 1, Böschungsbrand

Bericht:
Um 15:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dorndiel zu einem Böschungsbrand gerufen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden.

Im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Dorndiel,
Freiwillige Feuerwehr Raibach,
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt,
TLF der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg

EinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 10 vom 11.08.2022

Einsatzbeginn: 13:09 Uhr

Einsatzende: 14:19 Uhr

Einsatzort: L3413 Dorndiel in Richtung Mömlingen

Einsatzart: F WALD 1, brennt Seitenstreifen, Entstehungsbrand wird schnell größer

Bericht:
Um 13:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dorndiel zu einem Flächenbrand am Seitenstreifen bei den "Bruchwiesen von Dorndiel" gerufen. Der Brand konnte schnell von der erst Eintreffenden Feuerwehr gelöscht werden.

Im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Dorndiel,
Freiwillige Feuerwehr Raibach,
Freiwillige Feuerwehr Klein-Umstadt,
Freiwillige Feuerwehr Kleestadt,
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt

EinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 9 vom 10.08.2022

Einsatzbeginn: 04:02 Uhr

Einsatzende: 09:08 Uhr

Einsatzort: Wald zwischen Dorndiel und Mosbach

Einsatzart: F WALD 2, Brand bereich Funkmast

Bericht:
Gegen 03:11 Uhr wurde die Feuerwehr Raibach zu einem "F1 - Unklare Rauchentwicklung" alarmiert, da Anwohner in Raibach einen Brandgeruch wahrgenommen haben. Dies konnte durch die Feuerwehr Raibach bestätigt werden, weshalb sich die Feuerwehr Raibach auf die Suche nach dem Feuer gemacht hat. Es konnte in einem Waldgebiet zwischen Dorndiel und Mosbach ausgemacht werden, wodurch die Feuerwehr Dorndiel um 04:02 Uhr mit "F1 - Brand bereich Funkmast" nachalarmiert wurde. Um 04:06 Uhr wurde auf "F WALD 1" erhöht, wodurch die Bevölkerung mit der Sirene gewarnt wurde. Um 04:37 Uhr wurde aufgrund des Einsatzortes auf "F WALD 2" erhöht, damit genug Tanklöschfahrzeuge alarmiert werden. Aufgrund der Alarmerhöhung wurde ein zweites mal mit Sirene alarmiert. Am Friedhof wurde der Bereitstellungsraum für die Restlichen Rettungskräfte eingerichtet. Die Feuerwehr Mosbach wurde zum Befüllen der Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert, somit konnte ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Nach 5 Stunden ist der Einsatz beendet gewesen. Es folgen eine Brandnachkontrolle und die Reinigung der Fahrzeuge und des Materials.

Im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Dorndiel,
Freiwillige Feuerwehr Raibach,
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt,
Freiwillige Feuerwehr Klein-Umstadt,
Freiwillige Feuerwehr Wiebelsbach,
Freiwillige Feuerwehr Richen,
Freiwillige Feuerwehr Mosbach,
Der ELW2 (Einsatzleitwagen 2) der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt,
TLF (Tanklöschfahrzeug) der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen,
TLF der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern,
TLF der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg

EinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 8 vom 13.07.2022

Einsatzbeginn: 21:33 Uhr

Einsatzende: 23:56 Uhr

Einsatzort: Im Wald in der Nähe des Rödelshäusschen

Einsatzart: F WALD 1, Waldbrand

Bericht:
Im Wald in der Nähe vom Rödelshäusschen ist es zu einem Waldbrand gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt wurde zu einem Waldbrand gerufen. Nachdem das Feuer gefunden wurde, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt der Löschangriff begonnen. Es wurden die Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg und der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen nachgefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Dorndiel wurde alarmiert, um die Tanklöschfahrzeuge in Dorndiel wieder aufzufüllen. Es wurde mit den drei Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.

Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt
Freiwillige Feuerwehr Dorndiel
Freiwillige Feuerwehr Klein-Umstadt
Freiwillige Feuerwehr Babenhausen
Freiwillige Feuerwehr Dieburg

EinsatzbildEinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 7 vom 08.07.2022

Einsatzbeginn: 20:37 Uhr

Einsatzende: 21:03 Uhr

Einsatzort: Dorndiel, Am Roten Rain

Einsatzart: H1 Y, Türöffnung

Bericht:
Es wurde eine Person hinter verschlossener Tür gemeldet, die gestürzt ist. Die Tür konnte mit einem zweit Schlüssel, gewaltfrei geöffnet werden und die Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz Nr. 6 vom 30.05.2022

Einsatzbeginn: 14:54 Uhr

Einsatzende: 15:47 Uhr

Einsatzort: Dorndiel, Ostring

Einsatzart: H1 Y RTH-Landung

Bericht:
Landung Rettungshubschrauber.
Der Notarzt wurde von uns am Rettungshubschrauber abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

Einsatz Nr. 6 vom 30.05.2022

Einsatzbeginn: 14:44 Uhr

Einsatzende: 15:47 Uhr

Einsatzort: Dorndiel, Ostring

Einsatzart: H1 Y DLK-RD

Bericht:
Patient musste mittels Drehleiter aus Wohnung geholt werden.

Einsatz Nr. 5 vom 21.05.2022

Einsatzbeginn: 19:44 Uhr

Einsatzende: 20:09 Uhr

Einsatzort: L3413 Binselberg (Abzweig) -> Dorndiel

Einsatzart: H1, hängt Baum gefährlich über die Fahrbahn, droht umzufallen

EinsatzbildEinsatzbild

Einsatz Nr. 4 vom 13.05.2022

Einsatzbeginn: 19:27 Uhr

Einsatzende: 20:00 Uhr

Einsatzort: Dorndiel

Einsatzart: H1 Y NA-Zubringer, Notarzt Zubringer

Bericht:
Notarzt Zubringer vom Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz zur verletzten Person

Einsatzbild

Einsatz Nr. 3 vom 24.04.2022

Einsatzbeginn: 01:50 Uhr

Einsatzende: 02:55 Uhr

Einsatzort: Raibach

Einsatzart: H ABST Y, sitzt auf 12 bis 14m Höhe im Baum

Bericht:
Person auf Baum zwischen Raibach und Groß-Umstadt.

Einsatz Nr. 2 vom 09.04.2022

Einsatzbeginn: 15:43 Uhr

Einsatzende: 16:16 Uhr

Einsatzort: Dorndiel

Einsatzart: H1, Blitzeinschlag um ca 14:00, Schmorstellen am Dach... Kontrolle

Einsatz Nr. 1 vom 09.04.2022

Einsatzbeginn: 03:17 Uhr

Einsatzende: 04:10 Uhr

Einsatzort: L3413

Einsatzart: H1, mehrere Äste ragen auf Fahrbahn

Einsatzbild