Jugendfeuerwehr Veranstaltungen 2018


Jahreshauptversammlung
09.02.2018 Feuerwehrhaus Dorndiel

Frühjahrsturnier
10.03.2018 Sporthalle Schaafheim
Am 10.03.2018 richtete die Jugendfeuerwehr Dorndiel mit der Hilfe der Einsatzabteilung Dorndiel das Frühjahrsturnier der Jugendfeuerwehren des Bezirkes 2 aus.
Das Turnier fand in der Sporthalle der Gemeinde Schaafheim statt.
Es wurde Schuhhockey gespielt.
Dafür mussten die Spieler einen Schuh ausziehen, der dann als Schläger genutzt wurde.
Als Puck wurde ein kleiner Ball verwendet.
Am Ende des Turniers gewann die Jugendfeuerwehr Raibach.

???-Turnier
05.05.2018 Raibach
Am 05.05.2018 nahm die Jugendfeuerwehr Dorndiel am ???-Turnier in Raibach teil.
Es mussten 5 Stationen angelaufen werden, wo die Jugendfeuerwehr verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatte.
An der ersten Stationen mussten die Jugendlichen eine Decke um 180 Grad drehen, sodass die obere Seite nach unten zeigt.
Während sie die Decke drehen mussten die Jugendlichen auf der Decke stehen bleiben ohne den Boden zu berühren.
An der zweiten Stationen mussten sie mit einem Feuerwehrknoten ein Strahlrohr und eine Axt über eine Schlucht transportieren
An der dritten Station galt es von einem Holzstück 1 Kilogramm abzusägen.
Bei der vierten Station war Schlauchkegeln an der Reihe.
Die Jugendlichen hatten einen Schlauch und mussten mit diesem ein paar in der Ferne stehende Wasserflaschen umkegeln.
Bei der letzten Station ging es darum so schnell wie möglich eine Leine um einen Baum zu wickeln dabei mussten die Jugendlichen die Leine immer an der anderen Partner weiter werfen.
Am Ende konnten wir unseren 1.Platz vom vorjahr nicht verteidigen und mussten uns mit einem 9.Platz zufrieden geben.


Frühlingsfest
09. und 10.05.2018 Feuerwehrhaus Dorndiel
Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr beim Frühlingsfest geholfen und auch einen eigenen Süßigkeitenstand betrieben.
Mehr Information hier.

Kreisjugendfeuerwehrtag (Zeltlager)
22.06 - 24.06.2018 Gräfenhausen

Spiel ohne Grenzen
11.08.2018 Hering
Beim Spiel ohne Grenzen hatten die Jugendlichen wieder zu alter Stärke zurück gefunden und den 1. Platz belegt.
Es gab wieder viele Aufgaben zu bewältigen.
Bei der ersten Station wurde Feuerwehr wissen abgefragt, dabei mussten die Jugendlichen Feuerwehrger├Ąte erraten.
An der zweiten Station wurde eine Tierrettung durchgeführt.
Dabei musste das Maskottchen der Feuerwehr Hering sicher und bequem an einer Burgmauer heruntergebracht werden.
Zur Verfügung standen 2 Leinenbeutel und ein Wächekorb.
An der dritten Station musste man mit Feuerwehr Materiel einen Tennisball festhalten und durch einen Parkour laufen.
Natürlich ging dies auf Zeit.
An der vorletzten Station musste Wasser von einem Becken in einen größeren Behälter gefüllt werden.
Dabei durften die Jugendlichen sich nicht von der Stelle bewegen.
Bei der letzten Station ging es darum einige Gegenstände aus einem Kreis zu holen, ohne den Kreis zu betreten oder andere Gegenstände in den Kreis zu legen.

Berufsfeuerwehrtag
25. und 26.08.2018 -
Ist wegen des heißen Sommers und des Sparen von Wassers ausgefallen.

Nachtwanderung
09.11.2018 Lengfeld
Die Jugendfeuerwehr hatte den 2. Platz belegt.