Einsatz 7

H1, größere Äste auf Fahrbahn

L3413 Dorndiel -> Breuberg

Am 21.12.2023 wurden wir zu größeren Ästen auf der Fahrbahn gerufen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Baum kurz hinter dem Sportplatz auf die Straße in Richtung Stadt gefallen war, wodurch jeglicher Durchgang blockiert war.
Wir haben die Straße gesperrt und den Baum entfernt.

Einsatz 6

H1, Baum auf beiden Fahrspuren

K102 Dorndiel -> Mömlingen

Am 13.11.2023 erfolgte unser Einsatz aufgrund eines Baumes, der die Fahrspur auf der K102 von Dorndiel nach Mömlingen blockierte. Während der Räumungsarbeiten musste die Straße vollständig gesperrt werden. Nach etwa 20 Minuten gelang es uns, den Baum zu beseitigen, und nach einer groben Reinigung konnten wir die Straße wieder freigeben.

Einsatz 5

Dorndiel, Mömlinger Straße

Am 16.08. wurden wir um 22:38 Uhr in die Mömlinger Straße gerufen.
Vor Ort stellten wir fest, dass sehr geringe Mengen Wasser durch das Mauerwerk in den Keller eingedrungen waren.
Diese Menge war jedoch so minimal, dass kein Feuerwehreinsatz erforderlich war.
Im Anschluss verblieben wir bis kurz vor Mitternacht in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Einsatz 4

F1, unklarer Brandgeruch im Ortsgebiet

Dorndiel, Mömlinger Straße

Am 08.07.2023 wurden wir um 1:45 Uhr zur Mömlinger Straße gerufen.
Dort wurde ein Brandgeruch wahrgenommen.
Nach Eintreffen konnte der Brandgeruch bestätigt werden.
Wir erkundeten zusammen mit dem Stadtbrandinspektor die Umgebung zum Waldrand und nach Wald-Amorbach, konnten aber die Quelle des Brandgeruchs nicht ausfindig machen.
Es wurde auch kein Feuerschein im Wald oder Ort gesehen.
Somit brachen wir den Einsatz gegen 02:11 Uhr ab.

Einsatz 3

H1, Kraftstoff aus Motorrad

L3413 Raibach -> Binselberg (Abzweig)

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Raibach zu einem Verkehrsunfall auf der L3413 zwischen den beiden scharfen Kurven gerufen.
An der Unfallstelle hatte ein Motorradfahrer einen Unfall erlitten und wurde daraufhin in ein Krankenhaus eingeliefert.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, den Verkehr abzusichern und die Fahrbahn leicht zu reinigen.
Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnten wir den Einsatz beenden.

Einsatz 2

F Wald 1, Brennt Fläche am Waldrand,  Feuer läuft in den Wald rein

Dorndiel

Wir wurden zu einem "F Wald 1 - Brennt Fläche am Waldrand,  Feuer läuft in den Wald rein" am Mittwoch, dem 24.05.2023 um 20:40 Uhr alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und es wurde ein Löschangriff mit zwei D-Strahlrohren gestartet. Die Wasserversorgung wurde über das Tanklöschfahrzeug aus Groß-Umstadt sichergestellt. Nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten war das Feuer gelöscht und wir wieder zurück auf der Wache. Zusammen mit uns wurden die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt, Freiwillige Feuerwehr Raibach und die Freiwillige Feuerwehr Klein-Umstadt alarmiert.

Einsatz 1

F2, Starke Rauchentwicklung in Garage, vermutlich durch defekten Lichtschalter

Raibach, Oberdorf

Es wurde am 14.03.2023 eine starke Rauchentwicklung aus einer Garage in Raibach gemeldet.
Nach Eintreffen der Feuerwehr Raibach konnte kein Feuer festgestellt werden.
Die Feuerwehr Groß-Umstadt fuhr in Bereitstellung zum Gruberhof und die Feuerwehr Dorndiel konnte ihre Anfahrt abbrechen.